Wir fördern und begleiten die uns anvertrauten Kinder nach dem
Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan...
...und orientieren uns in unserer täglichen, pädagogischen Arbeit an den folgenden Bereichen:
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
Der Tagesablauf läuft nach Kriterien der religiös – christlichen Erziehung durch Vorbild und Haltung der Erzieherin und der Kindergruppe ab.
Religiöse Erziehung geschieht nicht losgelöst von der übrigen Erziehung; sie fließt in die gesamte Erziehung ein. In der frühen Kindheit werden Werte & Normen verinnerlicht, die das ganze spätere Leben prägen.
Wie setzen wir das um?
Feiern der religiösen Feste im Jahreskreis, Gestaltung von Gottesdiensten, Einlernen von Gebeten und religiösen Liedern, Besuche in der Pfarrkirche, Einladung des Herrn Pfarrers zu uns in den Kindergarten...
Musikalische Bildung und Erziehung
Kinder müssen nicht musikalisiert werden, sie handeln von Geburt an musikalisch. Im Kindesalter ist musikalisches Handeln „ SPIELEN".
Wie setzen wir das um?
Einlernen von neuen Liedern, Wiederholung von bereites bekannten Liedern, Geräusche- und Klanggeschichten, Körperwahrnehmung, wöchentliches Angebot der Musikalischen Früherziehung durch einen Fachlehrer der Landkreismusikschule...
Gesundheitliche Bildung und Erziehung
Eine gesunde, kindgemäße Ernährung ist für die Entwicklung unserer Kinder von wesentlicher Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Kinder bereits früh zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise hingeführt werden.
Wie setzen wir das um?
Viel Aufenthalt in der freien Natur, um das Abwehrsystem zu stärken, Rückenschule für die Vorschulkinder, Einladung eines Zahnarztes, der den Kindern das richtige Zähneputzen zeigt, Anleitung zur Hygiene, wöchentlicher Obstkorb wird angeboten...
Bewegungsförderung und Erziehung
Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen. Bewegung ist nicht nur für die motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung wichtig und damit für die gesamte Entwicklung von herausragender Bedeutung.
Wie setzen wir das um?
Täglicher Aufenthalt (außer bei Dauerregen) im Gartengelände der Tagestätte, Spaziergänge, Waldtage, Besuch des Ortsspielplatzes, Besuche bei den Kindern des Waldkindergartens, Bewegungsbaustelle in der Turnhalle, monatliches Turnen mit den Vorschulkindern in der Schulturnhalle, Rückenschule für die Vorschulkinder durch eine Physiotherapeutin...
Umweltbildung und Erziehung
Umweltbildung und – Erziehung berührt viele Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werthaltungen bis hin zum Freizeit- und Konsumverhalten.
Wie setzen wir das um?
Achtsamer Umgang mit der Natur, Mülltrennung, Gestaltungsarbeiten mit Naturmaterial...
Sprachliche Bildung und Erziehung
Sprachliche Bildung beginnt bereits in den ersten Wochen und ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess. Kinder lernen die Sprache am besten im persönlichen Kontakt mit Bezugspersonen.
Wie setzen wir das um?
Gespräche im Stuhlkreis, Geschichten, Regelspiele, Hören-Lauschen-Lernen, Rollenspiele, Hörspielkassetten, Kinderkonferenzen...
Mathematische Bildung und Erziehung
Bereits vor dem Schuleintritt muss die Förderung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern Inhalte betreffen, die für die Entwicklung mathematischer Kompetenz bedeutsam sind.
Wie setzen wir das um?
Zählen der Kinder im Morgen- bzw. Mittagskreis, Begegnung mit Zahlen bei den Geburtstagsfeiern, Tisch- und Regelspiele, Puzzles, Mengen und Reihenfolgen ordnen...
Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung
Kinder haben ein großes Interesse an der Natur. Dies ist bereits ersichtlich an dem regen Interesse der Kinder an Medien - Angeboten, Warum – Fragen usw.
Wie setzen wir das um?
Experimente, Vergleichen von Größen/Mengen/Maßen, Anschauung von Alltagsmaterial durch das Mikroskop und die Lupe, Licht und Schatten...
Medienbildung und Erziehung, Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik
Kinder wachsen von Geburt an mit Medien auf – Medien verstanden als „Objekte zur Vermittlung von Information". Von Anfang an sind Medien in die kindliche Entwicklung mit einbezogen und treiben sie voran.
Wie setzen wir das um?
Spielerischer Umgang mit dem PC, Fotos, Dias, Bücher, CD´s...
Ästhetische Bildung und Erziehung
Ausgangspunkt Ästhetischer Erziehung sind die fünf Sinne, nämlich riechen, schmecken, hören, sehen und tasten. Ästhetische Bildung und Erziehung bedeutet, Kinder in Ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern. Sie versucht Kopf (Kognition), Herz (Emotion) und Hand (Motorik) mit ihrem Angebot zu erreichen.
Wie setzen wir das um?
Kreative Tätigkeiten mit vielen verschiedenen Materialen, Papier und Farben, Knetmasse, Werkzeug, Holz...
Soziale Bildung und Erziehung
Das Kind erfährt mit seinem Eintritt in den Kindergarten eine erweiterte Zugehörigkeit in einer Gruppe. Diese Veränderung bedeutet für das Kind eine einschneidende Umstellung im Sozialverhalten.
Wie setzen wir das um?
Es entstehen Freundschaften, Die Kinder lernen zu teilen und aufeinander acht zu geben, Wir erleben und lernen viel gemeinsam und voneinander, Den Kindern werden Möglichkeiten aufgezeigt um Konflikte verbal lösen zu können...